Biome – Im Gespräch mit Entwickler Tom Kail
Biome ist ein meditativer Zen Garten, welcher sich momentan in Entwicklung befindet. Das Team dahinter besteht zur Zeit nur aus zwei Personen: Dem Entwickler Tom Kail und Sound Designer Jonathan Tree. Ich hatte das Vergnügen eine pre-Alpha Version anzuspielen und ein wenig mit Tom Kail zu plaudern.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, schaut ihr euch am besten zuerst Snowbound an – ein früheres Werk von Tom, welches zur Idee von Biome führte. Darauf aufbauend bietet Biome intuitive Berührungssteuerung, denn es soll für Tablets und Smartphones erscheinen. Tom möchte das Spiel so einfach und Benutzerfreundlich haben, dass sogar seine Mutter es spielen könnte. Mittels Berührung habt ihr die Gelegenheit die Umwelt zu verändern und zu beeinflussen oder ihr könnt dies auch sein lassen und der, sich langsam von alleine morphenden, Ebene zusehen während ihr den entspannenden Klängen von Jonathan Tree lauscht.
Klassische Ziele, wie wir sie aus Videospielen kennen, gibt es in Biome nicht. Ähnlich wie in Proteus, steht die vermittelte Stimmung und das Entdecken im Vordergrund. Damit die Spieler jedoch nicht nach kurzer Zeit das Interesse verlieren, sind eine lebhafte und artenreiche Flora und Fauna, Ruinen und magische Elemente geplant. Ausserdem soll es seltene, spezielle Ereignisse geben, um den Spieltrieb aufrecht zu erhalten.
Ein weiteres Feature von Biome ist das kreieren von Schnappschüssen und der Möglichkeit des sofortigen teilens via Social Media Plattformen. In meinem Testlauf war ich einige Male positiv überrascht und nutzte die Funktion auch gleich.
Tom schliesst eine zukünftige Kickstarter Kampagne nicht aus, ist sich aber nicht sicher, ob sein Projekt auch Anklang findet. Hier befindet sich die offizielle Seite mit weiterführenden Links und einen Blog, welcher Einsicht in die Entwicklung gibt. Auch wenn die Entwicklung noch einige Zeit beanspruchen wird, sie wird neben Studium und Arbeit betrieben, so freue ich mich jetzt schon unglaublich auf das finale Produkt.
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