Fünf Fragen an: Untame
Hinter Untame verbirgt sich das Entwickler Team von Mushroom 11. 2012 kam die Idee dazu an einem Global Game Jam event in New York, an dem Itay Keren zusammen mit seiner Frau Julia Keren-Detar teilnahm. Der Prototyp wahr so vielversprechend, dass sich Itay mit dem Künstler Simon Kono zusammenschloss und seither arbeiten sie mit aller Kraft an dem Spiel. Unterstützt werden sie dabei vom Indie-Fund, welcher bereits Spielen wie Dear Esther, Antichamber und Monaco geholfen hatte.
– – – – – English version below – – – – –
Welches Spiel hast du zuletzt gespielt?
Simon: Ich habe letztens mal wieder Half Life 2 hervor gekramt und es mit der Oculus Rift DK2 gespielt. Sehr weit kam ich nicht. Ich war kurz davor zu kollabieren und mich sabbernd auf dem Boden zu rollen. Das Erlebnis war jedoch hervorragend!
Julia: Es ist zwar kein Videospiel, aber ich habe gerade erst das Brettspiel Mysterium gespielt. Ein co-op Spiel, in dem eine Person der Geist ist und anderen Spielern über surrealistischen Traumkarten mitteilt, was ihr Person/Ort/Ding ist. Es ist sehr anspruchsvoll, aber lustig. Es gibt keine wirkliche Ordnung, weil jeder versucht seine obskuren Träume zu verstehen, aber so sind kooperative halt manchmal.
Itay: Tatsächlich war es Threes. Mit der Arbeit an Mushroom 11 finde ich selten Zeit für Spiele Sessions. Threes ist dabei das perfekte Spiel für Zwischendurch, vor allem im Zug.
Gibt es einen kommenden Titel auf den du dich besonders freust?
Simon: Ich kann es kaum erwarten Inside zu spielen. Ich liebte Limbo und ihr nächstes Projekt schaut ähnlich atemberaubend aus.
Julia: Ich freue mich darauf, wenn ich endlich mal Zeit finde SnakeBird zu spielen. Es sieht mega süss und klever aus.
Itay: Zu viele, was ein Problem darstellt, da die meisten davon in den Wochen rund um die Veröffentlichung von Mushroom 11 erscheinen. The Witness, Below, Inside, That Dragon, Cancer – um ein paar zu nennen.
Welches Spiel wünscht du selber gemacht zu haben?
Simon: Liebend gerne hätte ich an Doom mitgearbeitet. Das Spiel hat mich bei Erscheinen völlig weggeblasen. Wäre ich an dem Spiel beteiligt gewesen, hätte aber es wahrscheinlich nicht den selben Einfluss auf mich gehabt…wozu also? In diesem Sinne vielleicht Flappy Bird.
Julia: Heroes of Might and Magic II !!! <3 Oh..wenn nur.. Itay: Hanabi. Es ist ein brillantes Kartenspiel mit simplen Mechaniken, welches aber eine reiche und sich entfaltende Erfahrung bietet.
Was gefällt dir an der Indie Games Szene und was muss sich ändern?
Simon: Mir gefällt die Begeisterung, welche heutzutage Indie Games begleitet. Momentan scheint es, als wäre alles möglich. Ich würde gerne mehr Spiele sehen, welche verschiedene Aspekte des Lebens beleuchten. Das Erschaffen von Indie Games schmerzt stark dem eigenen Bankkonto, wenn man es als Vollzeitbeschäftigung versucht. Risikoreich ist es auch. Wie wäre es mit einer Indie Entwickler Krankenversicherung zum Gruppentarif? Genug Leute wären es!
Julia: Indies werden langsam bekannter und immer mehr Menschen beginnen den Spielen ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig fangen viele neue Leute aus aller Welt an Spiele zu entwickeln. Darauf freue ich mich besonders, denn es bedeutet mehr Diversität der Menschen die Spiele entwickeln und den Spielen selbst. Der Markt wird langsam überfüllt und ich denke in Zukunft wird der Fokus vermehrt in der Ehrlichkeit, sich selber als Indie zu unterstützen oder es nur aus Liebe zum Hobby zu betreiben, liegen. Wahrscheinlich rückt der Business Aspekt in den Vordergrund, damit die Leute davon leben können.
Itay: Die Indie Szene ist die freundlichste und offenste Community, der ich bisher Teil war. Durch mehr Vielfältigkeit könnten wir dies sogar noch verstärken.
Falls du einem Indie Entwickler deiner Wahl eine Frage stellen könntest, wer und was wäre es?
Simon: Eric Chahi – Kein From Dust 2? :(
Julia: Sid Sackson..Eigentlich möchte ich ihn nur mal treffen, seine Hand schütteln…ich bin mir nicht sicher, was ich ihn fragen würde. Vielleicht einfach ein Dankeschön aussprechen?
Itay: Das grossartige an der Indie Szene ist, dass ich tatsächlich jedem Entwickler jede Frage stellen kann. Und ich tat es, sie sagten ja.
Vielen Dank an Julia, Simon und Itay von Untame!
– – – – – English Version – – – – –
Untame is the developer of Mushroom 11. The game was started at the 2012 Global Game Jam event in New-York City by Itay Keren with his wife, Julia Keren-Detar. After realizing that the game prototype had potential to be a unique and addictively fun game, Itay joined forces with artist Simon Kono. They even got backed by Indie-Fund, which already helped games like Dear Esther, Antichamber and Monaco to come to life.
What video game did you play last?
Simon: I went back to play Half Life 2 using the Oculus Rift DK2. I didn’t make it far. I just about collapsed on the floor, rolling about and drooling. It was amazing while i was in there though!
Julia: Its not a video game but I just played a board game called Mysterium which is a co-op game where 1 person is the ghost and tries to communicate to players what their person/place/thing is through surrealist cards called „dreams“. Its super hard and fun and there is no leader system because everyone is trying to interpret obscure dreams that sometimes co-op games can fall into.
Itay: Actually, it’s Threes. With working on Mushroom 11, I find very little time for play sessions. Threes is the perfect game to play in short bursts (especially in the subway).
Is there any upcoming title you’re hyped for?
Simon: I can’t wait to play Inside. I loved Limbo, and their followup looks equally amazing.
Julia: I can’t wait to get some time to play SnakeBird. It looks so cute and clever.
Itay: Too many, which is a problem because many of them are planned for release around Mushroom 11. The Witness, Below, Inside, That Dragon, Cancer – to name a few.
Which game do you wish you made it yourself?
Simon: I would have loved to have worked on Doom. That game really blew my mind when it came out. Of course, if I had worked on it, the game wouldn’t have had the same impact on me…so what would be the point? Maybe Flappy Bird, then.
Julia: Heroes of Might and Magic II !!! <3 Oh.. if only.. Itay: Hanabi. It’s a brilliant card game that with a very basic gameplay mechanics, creates a rich and emergent experience.
What do you like about the indie games scene and what has to change?
Simon: I like the excitement that is floating around indie games these days. Right now, it seems like anything is possible. I would love to see more quality of life issues addressed. Making indie games is hard on your savings if you’re trying to do it full time. Risky too. How about indie developer health insurance at a group rate? Seems like enough people!
Julia: Indies are becoming a thing and more and more people are starting to pay attention to the games they make. In turn, a lot more people are entering the space from all over and with different backgrounds. I think I’m most excited about this, to see the diversity in people making games and the games people are making. It is getting crowded and I think there will be more focus on honesty around trying to support yourself as an indie or doing it for the love/hobby of it. I guess more focus on the business side as people try to support themselves.
Itay: This scene is the most welcoming and accepting community I’ve had the pleasure of being part of. We could make it even more so by making it more diverse.
If you could ask any indie dev one question, who and what would it be?
Simon: Eric Chahi – no From Dust 2? :(
Julia: Sid Sackson.. I think I’d just want to meet him, like to shake his hand… not sure what I’d ask, maybe just thank you?
Itay: The great thing about the indie scene is that I actually *can* ask any dev, any question! And I did, and they said yes.
Thanks for the elobrate answers Simon, Julia and Itay!
No Comment