Gamescom 2016 Live Bericht
Es ist wieder so weit: Die heiligen Hallen der Kölnmesse öffnen ihre Tore für die weltweit grösste Spielemesse. Von Mittwoch bis Sonntag wird die Veranstaltung wieder über 350’000 Menschen anlocken und wir sind mit dabei. Da die Zeit zwischen den Terminen sehr knapp ist, machen wir dieses Jahr einen Live-Bericht. Bleibt auf dem laufenden und schaut hier immer mal wieder rein, da der Artikel fortlaufend aktualisiert werden wird. Zur besseren Übersicht befinden sich die neusten Einträge immer zuoberst. Bilder werden nach und nach auf unserer Facebook Seite veröffentlicht. Nun lasst den Wahnsinn beginnen!
Samstag
15:00 – Glücklicherweise fand ich The Bunker doch noch am Green Man Gaming Stand und der Computer war sogar gerade frei. Fast eine Stunde hatte ich gespielt, bis ich mich zwang aufzuhören. Das Spiel ist sehr vielversprechend und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte noch im weiteren Verlauf entwickeln wird. Mittlerweile konnte mein Gehirn keine neuen Spiele mehr aufnehmen und ich beschloss Abschied von der Messe zu nehmen. Die öffentlichen Hallen der Gamescom waren dieses Jahr doch eher enttäuschend und es wurden hauptsächlich Sequels zu Spielen gezeigt.
10:00 – Aufgrund nächtlicher Aktivitäten war ich bereits ungewohnt früh auf der Messe und hatte mehr als genug Zeit, mir alle Hallen nochmals in Ruhe anzuschauen. Ausserhalb der Indie Arena Booth befanden sich jedoch praktisch keine Indie Games auf der Messe. Sony zeigte ungefähr zehn und bei Microsoft waren gar keine auffindbar. Sehr viele Spiele der Indie Arena Booth waren mir bereits bekannt, aber es gab auch einige Überraschungen. Mein Favorit war Hidden Folks, eine Art wo ist Waldo mit interaktiven Umgebungen.
Freitag
18:00 – Eigentlich hätte ich nun einen Termin für The Bunker, aber mein PR-Kontakt hatte mir keine Infos zum Ort des Spieles geschickt und ich konnte den Publisher auf die Schnelle nicht herausfinden. Schade, denn dies sollte ein Live-Action Adventure im Sinne von Contradiction sein. Damit hat sich der letzte offizielle Termin erledigt, denn Morgen ist die Business Area geschlossen und ich werde mir die Indie Arena Booth ein wenig genauer ansehen.
16:00 – Bereits zum zweiten Mal konnte ich Hue anspielen, welches jetzt kurz vor seiner Veröffentlichung steht. Es war schön zu sehen, wie viel mehr Details noch in das Spiel geflossen sind Schlechte Kritiken werden bei diesem Spiel ausgeschlossen sein.
15:00 – Nachdem der gestrige Abend sich wieder bis in die frühen Morgenstunden zog, war ich froh, dass mein erster Termin heute erst um 13:00 statt fand. Dabei handelte sich um einen Sony Block bei dem ich zuerst eine Stunde bei Horizon Zero Dawn war und anschliessend nochmals eine Stunde bei The Last Guardian. Beide Titel konnte ich bereits ausgiebig anspielen und Previews werden noch folgen, wenn auch nicht unbedingt auf dieser Seite.
Donnerstag
17: 00 – Mit Hacktag stand der letzte Termin für heute an. Nach anfänglicher Ernüchterung, da es sich um ein Co-op Spiel handelte, stellte sich Begeisterung ein. Das Spiel verläuft asynchron. Ein Spieler ist der Spion und der andere der Hacker, Mission Impossible lässt grüssen. Nach einer halbstündigen Session stellte sich Hacktag auch sogleich als meine Überraschung des Tages heraus und ich freue mich darauf, in Zukunft mehr davon sehen zu könne.
16:00 – Trotz halbstündiger Verspätung bekam ich noch eine ausgiebige Vorstellung des Portfolios von Publisher 1C Entertainment. Der Termin war für Shiny ausgelegt gewesen, aber aufgrund des Zeitmangels wurden mir in zwei Minuten kurz alle Spiele des Publishers präsentiert. Es hatte einige interessante Perlen dabei, über welche ich in Zukunft noch berichten werde.
15:00 – Eigentlich hätte ich einen Termin für Syberia und Yesterday Origins gehabt, aber mein Handy hatte sich unbemerkt eine Stunde vorgestellt, weswegen dieser Termin nicht wahrgenommen werden konnte und ich eilig zum nächsten hastete.
14:30 – Der erste Termin, der nicht in der Business Area, sondern in der Halle 10.1 statt fand. Dementsprechend laut war es und das Spiel selber konstant von Besuchern belegt. Der Ort ist echt weniger optimal für Interviews, weswegen der Termin dieses Mal nur knappe zwanzig Minuten in Anspruch nahm. Dabei ging es um Move or Die, wiederum einem Multiplayer Spiel, welches aber optimal für Parties ausgelegt ist und sehr viele unterhaltsame Modi bietet.
13:00 – Black & White Bushido ist ein sehr unterhaltsames Multiplayer Spiel, dass im Gegensatz zu vielen anderen einen eigenen Twist hat. Als weisser Charakter wird man auf weissem Hintergrund unsichtbar und vice versa. Sehr spassig! Jetzt gibt es eine kurze Mittagspause bevor nachher ein zwei Stunden Block mit Meeting an Meeting folgt. Die Menschenmassen sind unglaublich!
11:30 – Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Interview mit den Entwicklern von Bound für die Playstation 4. Jetzt muss ich mal was essen. Die Hallen sind übrigens bereits richtig voll. Selbst die Business Area wirkt heute voller.
Mittwoch
17:00 – Der letzte offizielle Termin für heute war Vampyr von Dontnod Entertainment. Klang allessehr spannend und ambitioniert, aber momentan ist das Spiel noch in der pre-alpha Phase. Jetzt geht es weiter zu Currywurst und Bier. Später die obligatorische Party am Abend. Man liest sich Morgen wieder.
16:15 – Gerade habe ich eine halbe Stunde Manual Samuel gespielt. Ein sehr witziges Spiel, bei dem alle Körperfunktionen wie Atmen und Blinzeln konstant selber ausgeführt werden müssen. Ich freue mich mehr davon zu sehen. Neben dem unangekündigten Spiel bisher meine Überraschung des Tages.
15:20 – Serial Cleaner gesehen. Ein polnisches Spiel bei dem ihr nach dem Massaker aufräumen müsst, quasi die Arbeit nach Hotline Miami. Dabei darf die Polizei einen nicht erwischen. Spielt sich ein wenig wie Party Hard.
14:40 – Mittlerweile habe ich bereits zwei weitere Termine hinter mir. Zuerst war ich bei der Dutch Games Booth und habe Circles gespielt, ein experimentelles Spiel mit minimalistischer Grafik, dass stark an Blek erinnert. Danach war ich bei Raw Fury und habe Gonner gespielt. Dies hat einen einzigartigen Art Stil und ein abstraktes Audio Design. Sehr speziell und deswegen faszinierend. Dort wurde mir noch ein anderes Spiel gezeigt über das ich noch nicht sprechen darf, aber ich kann euch sagen, dass es der reinste Wahnsinn war und mein Herz zum Rasen gebracht hatte!
11:38 – Ich war doch ein wenig verwundert, wie viele Spiele die Schweizer Booth hatte, die ich bisher noch nicht gekannt hatte. Daneben gab es auch Kaffee und Gipfeli, der ideale Start in den Tag. Anschliessend habe ich mich auf einen Rundgang durch alle Hallen begeben, da es die Zeit gerade erlaubt hatte. Die Messe ist echt riesig und es hat schon relativ viele Leute, obwohl heute eigentlich Fachbesucher Tag ist.
9:40 – Der Einlass ging überraschend schnell. Während vor dem Eingang Süd bereits eine lange Schlange war, konnte ich beim westlichen Eingang einfach durchlaufen.
9:25 – Nach über einer Stunde Anreisezeit von Düsseldorf aus nach Köln bin ich nun an der Messe angekommen. Da heute Fachbesucher Tag ist, halten sich die Scharen vor den Hallen noch in Grenzen, wenn es doch auch schon viele sind. Meine erster Stop führt mich gleich in die Business Area zum Stand der SwissGames.
07:00 – Nach einer sehr kurzen Nacht klingelt der Wecker und in aller Eile wird schnell geduscht und dieser Artikel vorbereitet. Um 10 Uhr steht der erste Termin an, welcher sich bei der Swiss Games Booth befindet und einen eher gemütlichen Start versprechen sollte. Ich bin gespannt, wie viele Leute sich heute schon auf der Messe rumtreiben werden!
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