Reingeschaut: Typoman
Das allererste Spiel, welches ich an der Gamescom 2014 gespielt hatte war Typoman, ein Plattformer. Manche mögen sich jetzt denken: Oh nein, bitte nicht noch ein Plattformer! Tatsächlich ist Typoman einer der intelligentesten Plattformer, denn ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Die Welt von Typoman, sowie unser Charakter selber, ist aus Buchstaben und Wörtern aufgebaut und durch geschickte Kombination und Verändern von Wörtern können die zwischen den Hüpfpassagen gestellten Rätsel gelöst werden. Das Lösen der Rätsel löste bei mir jedes Mal einen kleinen Aha-Effekt aus und ich freute mich, weiter zu kommen. Die Hüpfpassagen waren noch nicht ganz so poliert und hatten einen sehr kleinen Toleranzbereich für Fehler. Mit ein wenig Übung und Tipps des Entwicklers Bilal, welcher mir bei meinem Durchgang beratend zur Seite stand, gelangen aber auch diese kniffligen Passagen.
Ein gewisses Talent zum Spiele crashen habe ich jedoch. Bereits bei Wander schaffte ich es, zwei Mal stecken zu bleiben, so dass mein Charakter unsteuerbar wurde und auch bei Typoman geschah dies durch ungeschicktes manövrieren der Buchstaben. Die Demo ging rund 20 Minuten, war jedoch sehr abwechslungsreich und wies sogar einen Gegner auf, welcher auf geschickte Weise besiegt werden musste.
Ich freue mich sehr auf das fertige Spiel und hoffe es wird so abwechslungsreich und intelligent, wie die Demo. Entwickelt wird Typoman von brainseed und soll 2015 von Headup Games veröffentlicht werden.
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