Killers and Thieves von The Banner Saga Macher erklärt
Alex Thomas, der Creative Director hinter The Banner Saga arbeitet momentan an Killers and Thieves, welches 2016 unter Stoic für PC veröffentlicht werden soll.
Im Spiel übernehmt ihr die Kontroller über eine feudale Diebesgilde in einer von Korruption zermürbten Stadt. Die Mischung aus Roguelike, Strategie, Action und Rollenspiel wurde im Frühjahr 2015 angekündigt und neu haben wir genauere Informationen zum Ablauf des Spieles erhalten.
Wie gewohnt in einer respektablen Diebesgilde startet alles mit dem Stehlen von Dingen. Ihr könnt bis zu vier Diebe aus eurer Gilde für einen Raubüberfall dazu auswählen.
Dabei gibt es Wächter und Bauern, welche sich in den Strassen umher treiben und der Roguelike Anteil des Spieles besteht aus zufällig generierten Räumen mit zufälligen Möbelstücken, welche zufälligen Loot generieren.
Ihr könnt die Wächter meiden oder bekämpfen, ergattert soviel Loot wie ihr tragen könnt und sucht anschliessend schleunigst das Weite. In dieser Phase des Spieles könnt ihr Diebe verlieren, indem sie sterben oder eingesperrt werden.
Sind die Taschen voller Diebesgut, wandelt es sich nicht auf magische Art und Weise in Gold um. Diverse Geschäft müssen wir aufsuchen und sie dazu bringen unsere gestohlenen Güter zu kaufen. Die Geschäfte bieten jeweils unterschiedliche Gegenstände zu verschiedenen Preisen an. Es soll nicht all zu kompliziert sein, aber es steckt mehr dahinter als einfach auf „Alles verkaufen“ zu klicken. Alex Thomas will damit dem Spieler das Gefühl, wie es in echt ablaufen würde, näher bringen.
Euer Hauptquartier besteht aus einer unscheinbaren Taverne. Darin könnt ihr neue Diebe rekrutieren, Diebesgut lagern, Überfälle planen, Diebe trainieren und vieles mehr.
Die Stadt selber ist im Mittelalter angesiedelt und hört auf den Namen Greypool. Nach und nach arbeitet man sich durch die verschiedenen Distrikte und schaltet dabei Gebiete mit stärkerem Einfluss und Einkommen frei. Oxroad Farms ist zum Beispiel eines der Areale:
Ihr könnt Diebe zum Ausspähen der Distrikte schicken und diese geben euch anschliessend Informationen über den Wert der einzelnen Gebäude. Diese Werte verändern sich mit der Zeit und somit auch der Wert der Auffindbaren Gegenstände während eines Diebeszuges. Selbstredend möchten wir uns als zielstrebige Gilde nur auf die Gebäude mit den meisten Wertschätzen konzentrieren.
Unsere Diebe können wir überall in einem Distrikt auf Beutetour schicken und können dabei auf der Karte beobachten, wie sie sich zu dem entsprechenden Objekt begeben. Je nach Ergebnis der Tour weisen Wächter anschliessend eine höhere Alarmbereitschaft auf und machen dadurch zukünftige Missionen schwieriger (oder sogar unmöglich) für eine bestimmte Dauer.
Eure Diebe wollen auch entsprechend entlöhnt werden. Das Truhensymbol zeigt dabei euren aktuellen Kontostand und die Hand wie viel Geld ihr jede Woche berappen müsst, wobei ein Countdown zur wöchentlichen Abgabefrist herunterzählt. Die goldene Tag/Nacht Münze lässt die Zeit schneller verstreichen, was zur Vervollständigung der meisten Missionen notwendig ist.
Oftmals besteht eine Mission darin, eure Diebe mit einem bestimmten Ziel loszuschicken und auf den Bericht, ob die Mission erfolgreich war oder nicht, zu warten. Mit besseren Dieben, Training und entsprechender Vorbereitung könnt ihr eure Chancen auf Erfolg erhöhen, aber nicht alle Missionen werden das hohe Risiko wert sein.
Das Spiel beinhaltet eine Reihe von Ereignissen, welche zum Weiterschreiten in der Geschichte absolviert werden müssen. Das Erfüllen von Missionen erfordert Diebe mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften, manchmal auch Gold, Zeit und ein bisschen Glück. Diebe kosten dabei unterschiedliche Summen zum Anheuern und und zusätzlich zahlt ihr für die Verfügbarkeit derjenigen auf einer wöchentlichen Basis. Ihr müsst dabei konstant den effektivsten Weg, um euer Geld auszugeben, im Augenschein behalten, andererseits wird eure Gilde schnell bankrott gehen.
Versäumt ihr es die wöchentlichen Kosten zu bezahlen, werden euch Diebe verlassen oder sogar hintergehen. Die Diebe sind eure kostbarste Ressource und im Verlaufe des Spieles wird immer mehr von ihnen verlangt, um die Story Missionen abschliessen zu können.
Raubüberfälle werden nicht die einzigen Ziele im Spiel sein. Momentan arbeiten die Entwickler daran Missionen wie das Finden eines speziellen Gegenstandes, das Töten festgelegter Personen oder dem simplen Verursachen von Chaos zu implementieren. Ausserdem werden Abläufe beim Scheitern einer Mission hinzugefügt. Mit diesen müsst ihr euch befassen bevor die Zeit abläuft, zusätzlich zu allen anderen erwähnten Aspekten.
Das klingt jetzt erstmal alles nach ganz viel Arbeit, aber abgesehen von den vielen Dingen die ihr im Überblick behalten müsst, soll das Spiel nicht all zu kompliziert zum Erlernen sein.
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