alexa
Clustertruck – Das totale Chaos in der Alpha erlebt
Preview

Clustertruck – Das totale Chaos in der Alpha erlebt

Clustertruck ist ein, wie es der Entwickler Landfall Games selber nennt, Truckformer, welcher seit kurzem von tinyBuild gepublisht wird. Momentan befindet sich das Spiel noch in der Alpha Phase und wir haben uns ausgiebig mit dem Chaos auseinander gesetzt.

Eure Aufgabe in Clustertruck besteht darin von einem Truck zum nächsten zu springen und das vorgegebene Ziel zu erreichen. Wie in Kindertagen besteht dabei die Regel „Der Boden ist Lava und darf nicht berührt werden“. Dies mag simpel klingen, aber die Trucks sind in konstanter Fahrt und begegnen auf dem Weg zum Ziel allerlei Hindernissen wie Lasern, einstürzende Felsformationen, sich verschiebende Plattformen und und und. Alles kein Problem, aber die KI ist dabei unberechenbar und schnell wird klar woher das Spiel seinen Namen hat. In den fünfzehn verfügbaren, von bereits 50 programmierten Levels, herrscht absolutes Chaos. Die Trucks rammen sich gegenseitig, fallen auf die Seite und weisen generell kein hohes Begehren auf die Ziellinie zu erreichen.

clustertruck gif

Glück spielt definitiv eine Rolle beim erfolgreichen Beenden eines Levels, aber durch Skill, sehr viel Skill, kann dieser Faktor minimiert werden. Clustertruck sieht relativ einfach in den Video aus, wird aber schnell höllisch schwer. Momentan liegt dies teilweise an der Steuerung, welche sich noch zu unpräzise anfühlt. Zu oft überschiessen wir das Ziel bei der Landung und rutschen von den Trucks. Aufgrund fehlender Markierungen an den Seiten oder eines eigenen Schattens ist der Ort der Landung, sowie die Position des Objekts, respektive dessen Geschwindigkeit, schwer auszumachen. Eine Zeitlupen Funktion soll zwar dabei helfen den Sprung in der Luft in letzter Sekunde noch zu korrigieren oder vor dem Absprung in einem Moment der Ruhe eine gewisse Übersicht zu erlangen, aber momentan bricht sie mehr den Fluss des Spieles und ist schwer zu meistern, da schlicht alles verlangsamt wird. Eine Art Bullet Time wäre in diesem Falle hilfreicher, bei der sich der Spieler einen Ticken schneller bewegt, als die Trucks.

Da es sich um eine Alpha Version handelt, sind die erwähnten Punkte nicht weiter schlimm und können in Zukunft weiter verbessert werden. Genau so wie die technische Optimierung, denn das Truck Chaos schlägt momentan noch arg auf die Hardware. Nichts desto trotz, das Spiel macht bereits in der Alpha einen riesen Spass und der rasche Gameplay Loop funktioniert. Nach einen Tod beginnen wir innert Sekunden von neuem, so dass wir konstant am spielen sind. Beginnen werden es viele, aber ähnlich Super Meat Boy werden es wahrscheinlich nicht alle bis zum Ende schaffen. Clustertruck soll noch diesen Herbst auf Steam erscheinen und Wer sich bereits jetzt selber ein Bild von davon machen will, der kann sich hier für die Alpha anmelden und mit ein wenig Glück einen Zugang ergattern.

Verfasst von Patrick am 8. Februar 2016

Noch keine Kommentare vorhanden. Wir würden deine Meinung begrüssen. =)

Kommentiere diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.