Reingeschaut: Fragments of Him
Fragments of Him ist ein story-betontes First-Person Drama, das sich um Protagonisten Wills plötzlichen Tod dreht und um die Menschen, die er zurückgelassen hat. Spieler erleben Erinnerungen aus vier verschiedenen Leben inklusive Opfer Will, seinem Geliebten, seiner Ex-Freundin und seiner Großmutter. Fragments of Him entstand aus der Ludum Dare 26 und bereits im Mai 2013 hatte ich einen kleinen Beitrag zu dieser ersten Rohfassung geschrieben:
21. Mai 2013
Fragments of Him ist ein weiteres gratis Indie Spiel und lässt uns daran teilhaben, wie ein Mann mit dem Verlust seines Partners umgeht. Wir starten an einem See und sehen die zwei glücklich zusammen. Schnell wird uns klar, dass wir es hier mit der Vergangenheit zu tun haben, da uns ein Sprecher, respektive die zurückgebliebene Figur, darüber berichtet, wie schön es damals war. Nun klicken wir alle möglichen Objekte an, welche daraufhin verschwinden. Unser Protagonist versucht sämtliche Erinnerungen an seinen verstorbenen Partner zu löschen und erhofft sich dadurch Erlösung vom Schmerz.
Hier kommen wir auch schon zu meinem Hauptkritikpunkt an dem Spiel. Alles fängt sehr stimmig an, bis wir zum tatsächlichen Gameplay kommen. Jeder angeklickte Gegenstand erzeugt das immer gleiche elektronische Geräusch, welches total nicht zur Stimmung passt und mit der Zeit nervt. Ab und zu wird uns wieder von einer Erinnerung erzählt, wunderbar untermalt durch unsere Klickgeräusche. So verbringt man auch manchmal relativ viel Zeit, um den letzten, noch nicht weggeklickten, Gegenstand zu finden, was auch mal ein Stück Papier in einem Mülleimer (den wir zuvor schon weggeklickt haben!) sein kann.
Nichts desto trotz, das Spiel ist an sich sehr stimmig und lässt uns am Verarbeitungsprozess unseres Protagonisten als stillen Zuschauer teilhaben. Die Emotionen kommen beim Spieler an, jedoch wurde ich nicht so stark in das Spiel hinein gesogen, wie es möglich gewesen wäre.
Über zwei Jahre später hat sich einiges getan. Die grafische Darstellung ist einiges ausgereifter und der uns zugesandte Prolog der pre-Alpha Version bietet spielerisch einiges mehr an Tiefe, als noch der Ludum Dare Build. Das gesamte Konzept wirkt durchdachter und die Weiterentwicklung ist enorm. Fragments of Him befindet sich auf gutem Wege, die Spieler emotional zu erschüttern und bringt mit seinen komplexen Themen frischen Wind in das Genre.
Fragments of Him soll Anfang nächsten Jahres erscheinen und hier findet ihr mein damaliges Let’s Play. Diese Fassung lässt sich auch heute noch online im Unity Web Player spielen.
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