Reingeschaut: SUPERHOT
Aufgetaucht ist SUPERHOT zum ersten Mal am 7 Day First Person Shooter Game Jam im August 2013. Das Spiel gewann rasant an Reputation, raste in nur einem Wochenende durch den Steam Greenlight Prozess, erreichte im Mai 2014 sein Kickstarter Ziel von 100’000$ in 23h und schloss am Ende sogar mit über 250’000$ ab.
SUPERHOT ist ein Ego-Shooter. Was? Patrick und Shooter? Da ist doch irgendwas faul! Nein mir geht es gut, danke. SUPERHOT ist kein ordinärer Shooter, sondern eher als Puzzle einzuordnen. Der Ablauf der Zeit ist gekoppelt mit unseren Bewegungen. Je schneller wir uns bewegen, desto schneller vergeht die Zeit. Stehen wir still läuft die Zeit dennoch vorwärts, aber in super Slow Motion.
Die Mechanik erlaubt uns ruhig die Gegner anzuvisieren und ihnen den tödlichen Schuss zu verpassen. Gleichzeitig behalten wir das Areal im Überblick und weichen geschickt, den sich in Zeitlupe nähernden, Geschossen aus. Geht uns die Munition aus oder ein Gegner befindet sich zu Nahe, um zu schiessen, werfen wir einfach die Waffe auf ihn, schnappen sie elegant aus der Luft, nachdem sie den Kopf des Feindes maltretierte und befördern ihn noch im selben Atemzug ins Jenseits. SUPERHOT strotzt vor Coolness. Neben einem breiten Arsenal an Schusswaffen stehen uns auch herumliegende Gegenstände wie Flaschen, Baseballschläger, Billardkugeln und so weiter zur Verfügung. Auch mit den Fäusten weiss sich unser Protagonist zu wehren.
Im Verlaufe des Spieles werden die Level graduell schwieriger und länger. Dabei weisen sie stets neue Elemente auf, sodass kein Gefühl von Repetition aufkommt. Sind alle Gegner eines Levels besiegt, erscheint jeweils der SUPERHOT Schriftzug und eine Stimme wiederholt die Worte immer und immer wieder. Im Hintergrund läuft der Level in Echtzeit ab, was den Spieler als absoluten Badass aussehen lässt. Leider verdeckt der Schriftzug den Hauptteil des Geschehens und auch die Stimme kann mit der Zeit anfangen zu nerven.
Total überraschend kommt SUPERHOT mit einer ausgefleischten Story daher. Das Spiel verbirgt sich hinter einer Meta-Ebene, welche die vierte Wand niederreist. Die Geschichte bleibt jedoch stets mysteriös und offeriert uns nur nach und nach ein Puzzlestück. Gerade diese Vorgehensweise gepaart mit teilweise völlig entrückten Level sorgte dafür, dass das Spiel uns beim Antesten bis tief in die Nacht fesselte.
Erscheinen wird SUPERHOT im ersten Quartal 2016 für PC/MAC/Linux und XBox One. Der ursprüngliche Prototyp kann noch immer auf der offiziellen Homepage gefunden werden. Der Gameplay Trailer beinhaltet keine extra Elemente, alles was darin vorkommt ist auch tatsächlich im Spiel vorhanden, inklusive der Menüführung.
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