Skylar & Plux bringen Kindheitserinnerungen zurück
In der heutigen Zeit dominieren besonders zwei Genres die heimischen Spielestationen: Shooter auf der AAA-Ebene und Survival-Simulationen im Indie-Bereich. Doch es gab eine Zeit, da war alles ein wenig friedlicher und das Hauptziel von Spielen bestand darin möglichst viele Münzen oder andere Sammelgegenstände zu erlangen. Ich rede von der glorreichen Zeit der 3D Jump’n’Runs ab Mitte der 90er.
Super Mario 64, Banjo-Kazooie, Donkey Kong 64, Jak and Daxter, Earthworm Jim 3D, Crash Bandicoot, Conkers Bad Fur Day, Ratchet & Clank, die Liste könnte noch ewig weiter geführt werden. Während mit der Zeit immer weniger Titel aus diesem Genre erschienen, feiern diese langsam ihr Comeback. Psychonauts 2, Yooka-Laylee und A Hat in Time sind einige der bekanntesten Vertreter, welche sich momentan in Entwicklung befinden.
Das neue Duo im Quartier
Weitaus weniger geläufig ist der Name Skylar & Plux. Dieses 3D Jump’n’Run wird momentan vom Schwedischen Studio Right Nice Games in Zusammenarbeit mit Grip Digital entwickelt. Skylar & Plux: Adventure on Clover Island, so der vollständige Titel, ist eine passionierte Hommage an die genannten Spiele unserer Kindheit. Ein Abenteuer vollgepackt mit Sammelgegenständen in einer paradiesischen Landschaft, die vom ultimativen Bösen befreit werden muss.
Ich hatte die Gelegenheit Skylar & Plux bereits anzuspielen und es hält genau was es verspricht. Ich fühlte mich sofort Vertraut mit den Mechaniken der Spielwelt und war doch ein wenig enttäuscht, als die Demo nach rund 10 Minuten zu Ende war. Besonders interessant war die Mechanik der Zeitmanipulation, welche bestimmte Abschnitte der Umgebung in der Zeit zurückversetzte und damit Passagen überwindbar machte.
Exklusives Gameplay Material!
Bewegte Bilder sagen manchmal mehr als Worte und ihr könnt euch selber einen Eindruck von Skylar & Plux verschaffen, denn wir haben meine Spielesession für euch aufgezeichnet. Ab und zu stehe ich ein wenig länger an einem Ort oder vollführe abstruse Aktionen. Dies kommt einerseits daher, dass ich während dem Spielen im Gespräch mit einem der Entwickler war und andererseits liegt es an der Natur Spiele zu testen.
Wie sehen die Animationen aus? Wie geschmeidig geht die Steuerung von der Hand? Zu gerne hätte ich das Interview auch aufgezeichnet, dies war aber leider nicht möglich. Nichts desto trotz wünsche ich viel Spass mit dem Gameplay Video.
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