Top 100 Indie Games: 11-20
Bastion
Unser Protagonist wird in eine wunderschön gezeichnete, stimmige Welt geworfen. Er wird von allerlei komischen Monstern angegriffen. Aber er bleibt stumm…das ganze Spiel über. Stattdessen kommentiert eine rauchige Stimme alles was unser Held, der nur Kid genannt wird, macht.
Braid
Braid zählt zu den Pionieren der heutigen Indie Games Bewegung. Mit seinen kleveren Rätseln, welche durch Manipulieren der Zeit gelöst werden mussten und einer bewegenden Geschichte, spielte es sich in unzählige Herzen.
Brothers: A Tale of Two Sons
Brothers vermochte es geschickt Gameplay mit der Geschichte zu verbinden. Ihr steuert zwei Brüder, einer mit dem linken, den anderen mit dem rechten Analog Stick und überwindet gemeinsam unzählige Hindernisse.
Cart Life
Wer einmal Cart Life ausgiebiger gespielt hat, wird die Erfahrung nie wieder vergessen. Eine Verkaufssimulation über gescheiterte Existenzen, welche uns auf allen Ebenen mitleiden lässt und wir uns selber durch totale Identifikation mit den Charakteren vergessen haben.
Castle Crashers
Ein 2D Beat’em Up, welches damals den Couch Co-Op wieder salonfähig machte. Unzählige Stunden haben wir in dieses Spiel investiert und so manche Freundschaften mussten darunter leiden. Der Nachfolger Battleblock Theater ist auch einen Blick Wert, aber wir haben uns hier für das Original entschieden.
Cave Story+
Der Klassiker schlechthin in seiner überarbeiteten Version. Zumindest einen kurzen Blick sollte jeder einmal auf dieses Urgestein geworfen haben, um die Faszination und die Wichtigkeit für Indie Games dahinter zu verstehen.
Contrast
Contrast überzeugte uns durch seine an Tim Burton erinnernde Welt und sein Zusammenspiel mit Licht und Schatten. Nicht perfekt, aber trotzdem sind uns noch heute viele Szenen davon in Erinnerung geblieben.
Crypt of the Necrodancer
Crypt of the Necrodancer ist ein roguelike Dungeon-Crawler und zeichnet sich durch seinen exzellenten Soundtrack aus. Der eigene Charakter sowie die Gegner bewegen sich ausschliesslich zum Rhythmus der Musik. Selbst Attacken können nur im Takt ausgeführt werden und erfordern deshalb ein wenig an Vorausplanung.
Dear Esther
Spiel oder nicht Spiel? Dear Esther löste durch sein nicht vorhandenes Gameplay eine riesige Grundsatzdiskussion aus, welche unter anderem den Begriff Walking-Simulator hervorbrachte. Allem Skandal zum Trotze ist und bleibt Dear Esther ein wunderbares Spiel.
Dominique Pamplemousse
Ein mittels Knetfiguren animiertes Detektivabentuer mit Charakteren, welche immer wieder grundlos anfangen zu singen? Dominique Pamplemousse besticht durch seine Einzigartigkeit und fühlt sich so frisch an, wie sich die Beschreibung anhört.
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