Fokus Schweiz Teil 3 – Yasemin, der Kobold
Wie die Zukunft nach dem Studium aussehen kann, belichten wir im dritten Teil von Fokus Schweiz mit Yasemin Günay. Auch sie hat an der ZHdK Game Design im Bachelor studiert und 2012 erfolgreich abgeschlossen.
Mit Studienkollegen gründete sie die Firma Koboldgames, welche am magischen Datum 12.12.12 offiziell das Licht der Welt erblickte. Im November 2013 erschien ihr erstes grosses Spiel, Journey of a Roach, unter dem Publisher Daedalic Entertainment. Ich habe mit Yasemin ein wenig über den Werdegang von Koboldgames und die Zukunft geredet.
Kaufhaus Liebe
Bereits während dem Studium formierte sich Koboldgames langsam und stellte die Zusammenarbeit am Global Game Jam erstmals auf die Probe. Die Idee zu Journey of a Roach entstand jedoch durch Mischa Geiser und Binan Woll, welche in einem Semesterprojekt im 4. Semester die Aufgabe hatten ein Adventure in einem Kaufhaus zu erstellen. Die nicht sehr spannende Prämisse nahmen sie zum Anlass ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und setzten das Kaufhaus kurzerhand in einen Bunker mit Kakerlaken in einer postapokalyptischen Welt. Der Prototyp war geboren.
Ein wenig Zukunft schnupperten die Studenten anschliessend auf einer Studienreise, bei der sie Daedalic Entertainment und InnoGames besuchten. Gleichzeitig bekamen die Studenten die Möglichkeit an der Universität ihre Projekte vorzustellen, unter denen auch Journey of a Roach dabei war. Im Publikum sass dabei ein Vertreter von Daedalic, welcher total von dem Spiel begeistert war und die Studenten gleich unter Vertrag nehmen wollte. Zuerst musste aber natürlich das Studium noch abgeschlossen werden.
Zusammenarbeit mit Daedalic
Nun zur Frage, die sicher jeden brennend interessiert: Wie ist es mit einem grossen Publisher zusammen zu arbeiten? „Am Anfang war es ein komisches Gefühl, da ich selber viele tolle Spiele von Daedalic gespielt habe“, sagt Yasemin. Dieses Gefühl legte sich aber ziemlich schnell wieder, aufgrund der sympathischen Leute und Geschäftsphilosophie. In wöchentlichen Skype Gesprächen diskutierte man jeweils über den Stand der Dinge. „Sie sind selber auch Entwickler und das merkt man“, sagt Yasemin. Sinnlose Vorschläge kamen keine und Daedalic half tatkräftig mit Tipps und Vorschlägen aus, welche aber nie umgesetzt werden mussten. Falls gerade wenig Zeit vorhanden war, halfen sie auch beim Recherchieren oder Programmieren aus.
Die Zukunft
Bei Koboldgames ist Yasemin hauptsächlich zuständig für Sound Design und Visual Art und nebenbei ein ein wenig das Kind für alles. Unter anderem hat sie die witzigen Sprechblasen entworfen und Geräusche aufgenommen für Journey of a Roach. Nach über zwei Jahren Entwicklung am Adventure möchte man sich in Zukunft einem anderen Genre widmen, wobei sie durchaus auch darauf bedacht sind, ihre gewonnene Fangemeinde nicht zu verscheuchen. Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit Daedalic Entertainment besteht von beiden Seiten, jedoch müssen die Kobolde zuerst herausfinden, in welche Richtung sie sich mit ihrem neuem Projekt bewegen möchten.
Yasemin war die letzten Tage an der GDC in Köln und weitere Mitglieder von Koboldgames könnt ihr an der Gamescom 2014 in Köln treffen. Dort haben sie einen Stand zusammen mit Shardline und IF Games in der Halle 4.2, A-024. Die Schweizer Vertretung an der Gamescom ermöglichte die Unterstützung von Pro Helvetia und ich werde ihnen sicherlich mal einen Besuch abstatten.
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