E3 Pressekonferenzen & Indies 2014
Die grossen Pressekonferenzen der diesjährigen E3 sind bereits wieder passé. Letztes Jahr wollte jeder der Giganten seine Liebe für Indie Games bekennen, um weitere Kunden zu den bevorstehenden Next Gen Konsolen Playstation 4 und Xbox One zu gewinnen. Doch wie sah es dieses Jahr aus, standen die grossen Publisher zu ihrem Commitment oder war alles nur Lug und Trug? Nachfolgend eine Übersicht der gezeigten Indie Games an den Pressekonferenzen von Microsoft, EA, Ubisoft und Sony.
Microsoft
Die hierzulande lange Nacht der Konferenzen eröffnete Microsoft um 18.30 Uhr mit einer 1.5h langen Präsentation. In der zweiten Hälfte zeigte sich das erste Indie Game: Ori and the Blind Forest von Moon Studios. Der Mix aus Action/Adventure und Plattformer soll bereits diesen Herbst auf der X1, X360 und PC erscheinen.
Weiter ging es mit dem langersehnten neuen Spiel der Limbo Schöpfer Playdead: Inside. Ein weiterer 2D Plattformer, dieses Mal in Farbe und vom Grafikstil an Kentucky Route Zero erinnernd. Erscheinen soll Inside 2015 und vorerst Xbox One zeitexklusiv sein, bevor es auf den anderen gängigen Plattformen erscheint.
Die Zeit war knapp und so haute Microsoft kurzerhand einen Trailer der weiteren erscheinenden Indie Games auf der Xbox One unter dem Logo ID@Xbox raus.
EA & Ubisoft
In den jeweils 1-stündigen Präsentationen schaffte es Ubisoft nur einen Titel zu erwähnen. Valiant Hearts, entwickelt mit der UbiArt Framework Engine, welche schon bei den neuen Rayman Spielen zum Zuge kam, war uns zwar schon seit letztem Jahr bekannt, überzeugte aber mit einem der emotionalsten Trailer aller Pressekonferenzen.
Sony
Anders als bei den bisherigen Pressekonferenzen, zeigte Sony bereits als drittes Spiel einen Indie Titel. Entwined von Pixelopus ist ein abstraktes Action/Arcade Spiel über zwei Seelen (eines Fisches und eines Vogels), die sich lieben, aber deren das Schicksal sich versperrt. Zur Überraschung war das Spiel ab sofort auf der PS4 für 9.90$ erhältlich und in einem Monat wird es auf den anderen Playstation Konsolen folgen.
Danach kam das ultra knuffige Little Big Planet 3. Sackboy hat ein paar Kameraden bekommen, namentlich Oddsock, Toggle und Swoosh, welche durch ihre Spezialfähigkeiten ordentlich neuen Schwung ins Gameplay bringen.
Eine weitere Überraschung war die Fortsetzung Magicka 2, welche sich mit einem überaus witzigen Trailer ankündigte. Ganz in der Tradition des ersten Teiles:
Die grösste Überraschung der Konferenz war die Ankündigung des Remasters von Grim Fandango, dem Adventure Klassiker Tim Schäfers. Vorläufig erscheint das Spiel nur auf PS4 und PSVita, zu einem noch unbekannten Zeitpunkt. Hoffen wir, dass die PC Version nicht all zu lange auf sich warten lassen wird.
Zum sich von diesem Paukenschlag zu erholen, zeigt Sony einen kurzen Trailer mit Indie Titeln, welche zukünftig auf ihrer Plattform erscheinen werden:
Sehr atmopshärisch trieb ABZÛ von Giant Squid Studio, mit dem früheren Art Director Journeys, über die Schirme. Komplett Unterwasser gehalten schwimmt ihr mit Walfischen und erkundet die Meere. Leider müssen wir uns noch bis 2016 gedulden, aber hier zur Einstimmung der Trailer:
No Man’s Sky sorgte schon letztes Jahr für grosse Aufruhr. Das Versprechen mit seinen Raumschiff nahtlos, sprich ohne Ladezeiten, von Planet zu Planet zu pilgern und dabei immer komplett neue zufallsgenerierte Welten vorzufinden, ist nicht nur für Sci-Fi Anhänger interessant. Wir sind gespannt, ob das Spiel schlussendlich hält, was es verspricht, aber bis jetzt sieht es höllisch gut aus:
Zum Abschluss ballerte Sony noch kurz 25 Free to Play Titel raus, welche in Zukunft auf ihrer Plattform erhältlich sein werden.
Aus unserer Sicht fällt es nicht schwer, einen eindeutigen Gewinner dieser Präsentationen zu nennen. Wie seht ihr das? Wie zufrieden wart ihr insgesamt mit den Pressekonferenzen und waren auch für euch einige Überraschungen dabei?
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