Interview mit Lars von Stone Age Survivor
Stone Age Survivor ist ein Action Survival Game mit Schweizer Wurzeln. Entwickelt wird es von einem kleinen Team bestehend aus vier Leuten, angesiedelt in Bern. Wie der Name schon sagt, spielt es im Steinzeit Alter, aber damit es unserem Homo sapiens nicht zu langweilig wird, bevölkern noch immer Dinosaurier die Erde. Die Jungs finanzieren bisher alles aus eigener Kasse, aber zu einem späteren Zeitpunkt sei eine Kickstarter Kampagne geplant. Ich hatte das Vergnügen Lars ein paar Fragen zu Stone Age Survivor stellen zu dürfen und nachfolgend seht ihr, was dabei herausgekommen ist.
Wie lange arbeitet ihr schon an Stone Age Survivor und was bewegte euch
dazu dieses Projekt zu starten?
Die Idee zu Stone Age Survivor entstand im Dezember 2013. Zuerst haben wir das Konzept ausgearbeitet und anschliessend mit Modellieren und Programmieren begonnen.
Wir sind selber begeisterte Gamer und waren gelangweilt von den immer gleichen Settings, welche in der heutigen Zeit auf dem Spielemarkt erscheinen. Wir haben uns also gefragt, welches Setting uns alle interessiert und noch nicht viel behandelt wurde. Ausserdem wünschte ich mir persönlich schon lange so ein Spiel.
In letzter Zeit erschienen sehr viele Survival Games, DayZ, Rust, The Forest und so weiter. Was lässt euer Spiel aus der breiten Masse hervorstechen? Was macht ihr anders?
Es ist in der Tat so, dass in letzter Zeit viele Survival Games raus kamen. Vor allem von The Forest sind wir sehr beeindruckt! Nicht aufgrund des Settings, dieses ist mehr als ausgelutscht, jedoch umso mehr von der Stimmung die erzeugt wird. Ich denke der grösste Unterschied ist das Setting. 99% der Survival Games welche auf den Mark kommen, sind Zombie Survival Games.
Wir legen in unserem Spiel den Wert auf die Stimmung, welche erzeugt wird. Man soll sich in die Steinzeit zurückversetzt fühlen, die Angst spüren wenn man Auge um Auge einem Säbelzahntiger gegenübersteht. Es wird verschiedene Klimazonen mit verschiedenen Tieren und Pfanzen geben und wir legen grossen Wert auf die Flora und Fauna in Stone Age Survivor. Ausserdem sind verschiedene Umweltkatastrophen, wie Vulkanausbrüche, Erdbeben etc, geplant.
Wie detailliert plant ihr das Crafting System und werdet ihr der Steinzeit komplett treu bleiben oder wird es auch Gegenstände neuerer Zeiten beinhalten?
Das Craftingsystem wird extrem komplex werden und ist eines der wichtigsten Features im Spiel. Es sind im Moment bis zu 1000 Craftingkombinationen geplant. Wir befassen uns intensiv mit der Steinzeit, schauen Dokumentarfilme und lesen Bücher, so dass alle Gegenstände und Arbeitsvorgänge auch exakt wie in der Steinzeit existieren und ablaufen.
Einzig einen Unterschied gibt es: Wir haben Dinosaurier. Auch wenn die Menschen nie mit Dinosauriern zusammengelebt haben, haben wir uns aufgrund von Designentscheidungen dafür entschieden.
Ihr wollt auch den Hausbau ermöglichen. Orientiert ihr euch da vom System her an Rust oder in welcher Form wird der Spieler sein Haus bauen können?
Das Building System wird in der Art an das Bausystem aus „The Forest“ erinnern. Man wählt den Ort aus, wo man sein Gebäude bauen möchte und dieses ist fertiggestellt, sobald alle angezeigten Ressourcen zum Bauplatz vorhanden sind.
Wird es auch die Möglichkeit geben von der Third auf die First Person Sicht umzuschalten und besteht die Möglichkeit einer Oculus Rift Unterstützung in ferner Zukunft?
Im Moment wird das Spiel aus der Ego Sicht gesteuert, es ist aber geplant den Wechsel zwischen Ego und Third Person Sicht einzubauen. Auch eine Oculus Rift unterstützung ist geplant, jedoch wird diese zum Release des Spiels sehr wahrscheinlich noch nicht verfügbar sein. Wir halten Oculus Rift für eine gute Möglichkeit die Stimmung noch zu intensivieren!
Zu guter Letzt: Wie weit seid ihr mit Stone Age Survivor schon fortgeschritten und könnt ihr einen ungefähren Zeitraum nennen indem es erscheinen wird?
Momentan sind wir mitten in der Entwicklungsphase und haben bereits ein solides Grundgerüst. Ein genaues Erscheinungsdatum kann ich noch nicht nennen, wir möchten aber bis im Herbst-Winter 2014 eine Alpha Version veröffentlichen.
Vielen Dank an Lars für das Interview und viel Erfolg mit eurem Projekt. Mehr zu Stone Age Survivor könnt ihr auf ihrer Homepage erfahren.
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