Fünf Fragen an: Luca Redwood
Luca Redwood bewies mit seinem Spiel 10’000’000, dass Match-3 Spiele nicht nur stumpfe Unterhaltung sein müssen und legte mit dem Nachfolger You Must Build A Boat, dessen Angeschaut ihr hier findet, nochmals eine Schippe an Komplexität drauf. Doch seid gewarnt, seine Spiele weisen ein sehr hohes Suchtpotenzial auf. In einer Rekordzeit von nur zehn Minuten haute er folgende ausführliche Antworten raus, Hut ab!
– – – – – English version below – – – – –
Welches Spiel hast du zuletzt gespielt?
Darkest Dungeon. Es ist eine unglaubliche und einmalige Lektion: Mechanisch ist es sehr gut, aber in keinster Weise einzigartig. Der Art Style, die Musik, das Gameplay, das Writing, alles passt zueinander und verstärkt das Thema, wodurch es sich nach etwas völlig neuem anfühlt – einfach unglaublich.
Gibt es einen kommenden Titel auf den du dich besonders freust?
Ich dachte immer ich würde haufenweise Spiele spielen, wenn ich selber als Entwickler arbeite, aber das ist weit entfernt von der Wahrheit. Ich habe zu viele ungespielte Spiele, welche ich anspielen will, bevor ich für irgendwas neues gehypt werde. The Last of Us soll sehr vielversprechend sein, das habe ich bisher noch nicht gespielt. :)
Welches Spiel wünscht du selber gemacht zu haben?
Ich würde sagen Dream Quest. Es ist das beste Spiel der Dekade, liefert hundert von Stunden an Unterhaltung, ist ausgeglichen und elegant. In der Realität hätte ich lieber Minecraft programmiert, damit ich mir ein Haus aus Gold kaufen könnte.
Was gefällt dir an der Indie Games Szene und was muss sich ändern?
Eigentlich alles in Ordnung momentan, kein Grund Staub aufzuwirbeln.
Falls du einem Indie Entwickler deiner Wahl eine Frage stellen könntest, wer und was wäre es?
Ich denke eine coole Frage – an jeden Game Dev – wäre: Was ist etwas besonders gelungenes in deinem Spiel, aber niemand nimmt es wirklich wahr? Spiele leben und starben von diesen kleinen unsichtbaren Details, aber du kannst sie nur sehen, wenn du sie kennst.
Vielen Dank an Zachery Sanford für seine Zeit.
– – – – – English Version – – – – –
Luca Redwood showed us with his game 10,000,000 that not all match-three games have to be dull and with it’s sequel You Must Build A Boat he even went a couple of steps further in regards of complexity. But be warned: His games are highly addictive. In a record time of only ten minutes he gave us the following eloquent answers, chapeau!
What video game did you play last?
Darkest Dungeon. I think it’s pretty incredible and an amazing object lesson: It’s mechanically very nice, but its not like it’s unique or anything – but the way the art, sound, writing, music and gameplay all knits together to reinforce the theme, it feels like something totally new and I think that is amazing.
Is there any upcoming title you’re hyped for?
I always thought I’d play loads of video games if i worked making video games, but that is a long way from the truth, I’ve got a backlog of games that I’d like to try before getting hyped for any new ones. The Last Of Us is supposed to be pretty neat, and I haven’t tried that yet. :)
Which game do you wish you made yourself?
I’d like to say Dream Quest. It’s the best game of the decade, provides hundreds of hours of entertainment and is balanced and elegant, In reality I think i would have rather have made Minecraft so i could buy a solid gold house.
What do you like about the indie games scene and what has to change?
I think things are pretty good. no need to rock the boat.
If you could ask any indie dev one question, who and what would it be?
I think -from any indie dev- a cool and interesting question is: What is something neat in your game that is important but nobody really notices? – games often live and die on these small invisible details but unless you know about them, you can’t pick them out.
Thank you Luca, for answering the questions.
No Comment