Kickstarter Postmortem Teil 2: Die ersten 48h
Weiter geht es im zweiten Teil des Kickstarter Postmortems zu indiecouch.org
Im ersten Teil, denn ihr hier nachlesen könnt, hatten wir uns die Vorbereitung angeschaut und im zweiten widmen wir uns nun den wichtigen ersten zwei Tage der Kampagne.
Die ersten Stunden
Alles war vorbereitet, der Newsletter geplant, noch 10 Minuten, bis die Ankündigung raus geht. Damit alles rund läuft werden wir die Kampagne bereits jetzt veröffentlichen. Nochmals alles überprüfen,..Ende der Kampagne 1931? Was zur…?! Schnell zurück zu den Optionen und das Datum ändern…Laptop friert ein. Na toll, musste ja so kommen. Schnell rebooten und die Einstellung noch kurz ändern. 19:05, 5 Minuten hinter dem Zeitplan und nachdem der Newsletter bereits raus war, konnte die Kampagne dann endlich erfolgreich online gestellt werden.
Die News wurde auf Twitter & Facebook geteilt und für einen kurzen Moment herrschte Ruhe. Wir hatten alles in unserer Macht stehende getan, nun heisst es warten, ob wir in den letzten zwei Wochen genug Leute erreicht und auf den Start heiss gemacht haben. Gewappnet auf einen möglichen Ansturm, hatten wir uns aufgeteilt: Philomena übernahm Facebook und ich Twitter. Als erstes sprang Twitter an. Plötzlich war ich so damit beschäftigt zu retweeten und Antworten, dass ich den Stand unserer Kampagne gar nicht mitverfolgen konnte. Alle Backer versuchte ich auf Twitter zu finden, um mittels öffentlicher Danksagung den Hype noch mehr zu schüren. Nach einer Stunde, um 20 Uhr, wurde dann unsere Thunderclap und HeadTalker Kampagnen entfesselt und zerstörten so manche Timeline:
Während es auf Facebook noch ein wenig ruhiger zu und her ging, kontaktierte Philomena sämtliche Entwickler ihrer Freundesliste, welche gerade online waren. Im Verlaufe des Abends waren dies nahezu hundert Personen und durch die persönliche Kontaktaufnahme hat uns dies zu Beginn die meisten Backer eingebracht.
Nach 80 Minuten hatten wir bereits 10% unseres Zieles erreicht und nach rund vier Stunden waren wir auf Kickstarter unter den beliebten Projekten gelistet. Nach rund 6h, um 1 Uhr Morgens, hatten wir bei 15% und da sich social Media langsam wieder beruhigt hatten, beendeten wir den Tag.
Der erste Tag
Neuer Tag, neues Glück und was war das Erwachen schön, als ich gleich gesehen hatte, dass unser Stand mittlerweile bei 20% angekommen ist. Ich war gerade rechtzeitig online, um eine kleine Explosion mitzuerleben. Unser Partner Game Dev Underground hatte die Nachricht über unsere Kickstarter Kampagne gerade eben an knapp 4000 Entwickler per Mail gesendet. Innert kürzester Zeit waren wir bereits bei 25 % angelangt und nach 24h bereits knapp unter 30%. Es war ein anstrengender, aber befriedigender Tag.
Der zweite Tag
Hui da bin ich mal gespannt, wie hoch der Stand heute ist. Nix, nada, niente, über Nacht hat sich nichts verändert. Keine neuen Backer. Social Media ist tot. Wir hatten es nicht geschafft, viral zu gehen. Kurzerhand erstellte ich unser Backer exklusives Forum, um allen Unterstützern am Abend darauf Zugriff zu geben; als kleines Dankeschön für die bisherige Unterstützung und zum Generieren von neuem Momentum.
Am Nachmittag schafften wir es die psychologisch wichtige 30% Marke zu knacken und am Abend präsentierten wir mit IdeasForGames eine neue Belohnung und kündigten neben dem Forum unsere Partnerschaft mit Dutch Game Garden an. Zwar hatten wir bereits über 70 Backer, aber in den letzten Stunden hatten wir merklich an Fahrt verloren. Alle unsere bisherigen Partner hatten ihr bestes auf Twitter und Facebook gegeben, aber unsere momentane Reichweite war ausgeschöpft. Nun war es wichtig, dass die Presse auf den Zug aufspringt und neue Partnerschaften zu schliessen. Möge der Kampf beginnen!
Im nächsten Update fassen wir die komplette erste Woche kurz zusammen. Die Kickstarter Kampagne findet ihr hier.
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