Wie es mit indiegames.ch weiter geht
Erst einmal vielen Dank für all euer Feedback, Vorschläge und eure Unterstützung. Vielleicht haben es einige schon bemerkt, denn aus einem der Vorschläge resultierte eine Partnerschaft mit games.ch, welche in den kommenden Monaten ausgebaut wird. Durch neue Formate, Gastbeiträgen und nicht zuletzt euer fleissiges Teilen auf Facebook und Twitter konnten sämtliche Statistiken um mehr als das Doppelte gesteigert werden. In den vergangenen Tagen konnten wir sogar die 200 Likes auf Facebook knacken.
Als ich die Seite startete ging es mir nie darum Geld damit zu verdienen oder gar einmal davon leben zu können. Ich tat es aus Liebe zu den Indie Games, um ihnen eine Plattform zu geben und damit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. In den letzten Wochen erlangte ich zwei wichtige Erkenntnisse: Eine Website mit kleiner Reichweite hilft den Indies nicht viel weiter und in der Schweiz ist es sehr sehr schwer vom Spielejournalismus leben zu können. Ein Problem, dass mich tagelang beschäftigte, denn die letzten Wochen haben gezeigt, dass mit mehr Investment die Seite rasch wachsen kann, aber die Kunst, sich von Licht zu ernähren, konnte ich noch nicht meistern.
Unzählige Lösungsansätze bin ich durchgegangen, aber keine war ausreichend befriedigend. Dann kam sie endlich, die erleuchtende Idee. In der Schweiz ist es sehr sehr schwer vom Spielejournalismus leben zu können…in der Schweiz…in der Schweiz! Niemand zwingt mich in der Schweiz zu bleiben und für die Website brauche ich nur Internet und meinen Computer. Wer mit meiner reisefreudigen Vergangenheit nicht vertraut ist, wird diesen Schritt für wahnsinnig halten, aber ich habe beschlossen auszuwandern, damit ich mich wirklich voll und ganz der Seite widmen kann. Wohin es geht steht noch nicht fest, aber mit meinen Freunden aus aller Welt kläre ich momentan die individuellen Lebenshaltungskosten ab. Ginge es nach mir, wäre ich bereits vorgestern weg, aber aufgrund der Bürokratie wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Was bedeutet dies nun konkret?
In nächster Zeit werden nicht mehr ganz so viele Beiträge folgen, wie in den letzten Wochen, dies wird aber vorwiegend die News betreffen. Ich möchte euch an dieser Stelle nochmals ermutigen, eigene Beiträge einzusenden. Näheres dazu findet ihr im Artikel indiegames.ch braucht dich, denn ich werde euch mehr denn je brauchen.
Ausserdem wurden sämtliche Ziele auf Patreon überarbeitet und mit neuem exklusiv Material für die Unterstützer versehen. Ich freue mich über jede Unterstützung, egal wie hoch der Betrag ist. Denkt daran, der Preis für ein grosses Bier in einer Bar könnte woanders eine Woche lang die Lebensmittelkosten decken. Ganz im Sinne von „A little goes a long way.“ Falls ihr Entwickler seid oder eine eigene Firma habt, besteht neu die Möglichkeit auf der Homepage Werbung zu Indie freundlichen Konditionen zu schalten. Mehr dazu unter Werbung.
Das wär’s erstmal von mir. Ich freue mich auf die Zukunft mit euch. <3
4 Comments
Hallo,
ich verfolgte dein Blog bisher stillschweigend und bin über den Schritt der Auswanderung jetzt eher gesagt etwas überrascht wünsche dir aber viel Erfolg und den erhofften Durchbruch.
Hi Marc,
Ist sicherlich kein Schritt, den jeder in Betracht ziehen würde, aber es zeigt wie ernst ich es mit der Seite meine und wie viel Liebe dahinter steckt. Ich habe schon seit Jahren den Wunsch die Schweiz zu verlassen und nun habe ich endlich den finalen Grund dafür gefunden. ;)
Vielen Dank für deine Unterstützung und das Brechen deines Schweigens. =)
Wo soll es bei deiner Auswanderung denn hingehen? Machst du den Schritt hauptsächlich wegen der Seite und wenn ja was für Maßnahmen versuchst du dann?
Wenn ich mir Patreon so anschaue wahrscheinlich Bangladesh. :D Nein, momentan steht Osteuropa im Gespräch. Schöne Natur, tiefe Kosten und super freundliche Menschen.
Ja ich mache den Schritt hauptsächlich wegen der Seite. Die Massnahmen zu erläutern würde den Rahmen hier sprengen, aber ich werde auch versuchen mit ein Netzwerk als Freelancer aufzubauen und für andere Seiten schreiben.