Fünf Fragen an: Free Lives
In unserer neuen Serie stellen wir Indie Entwicklern jeweils fünf mehr oder weniger simple Fragen. Den Anfang macht dabei Free Lives aus Kapstadt, Südafrika. Das Studio wurde 2012 von Evan Greenwood gegründet und erlangte vor allem durch ihr Spiel Broforce an Bekanntheit. Free Lives hat sich zum Ziel gesetzt Spiele zu kreieren, die tatsächlich Spass machen und dem Spieler mehr als das Grundgerüst geben; Spiele mit Inhalt der irgendjemanden da draussen nicht völlig egal ist.
– – – – – English version below – – – – –
Welches Spiel hast du zuletzt gespielt?
Evan: Hotline Miami 2
Ruan: Broforce
Jarred: Evan Greenwood’s Magnetic Assholes
Filip: Dragon Age Inquisition
Jonathan: This War of Mine
Shaz: Broforce
Gibt es einen kommenden Titel auf den du dich besonders freust?
Evan: Ja – Frog Fractions 2
Ruan: Jetzt da Bloodborne erschienen ist, ich weiss nicht…das Leben ist leer und bedeutungslos.
Jarred: Doom 4
Filip: Fallout 4
Welches Spiel wünscht du selber gemacht zu haben?
Evan: Frog Fractions 1
Ruan: Hotline Miami
Jarred: Legend of Kain
Filip: Mirror’s Edge
Jonathan: Journey
Shaz: 80 Days
Was gefällt dir an der Indie Games Szene und was muss sich ändern?
Evan: Ich mag die vielen verschiedenen Meinungen und das Vorhandensein andersartiger und wundervollen Spielen. Mir gefällt nicht, dass sich viele Spiele wie Aufgüsse alter Spiele anfühlen – oder generisch und vergessbar sind. Ich wünschte mehr Spiele setzten sich zum Ziel eine einzigartige Vision oder alternative Erfahrung zu erschaffen.
Ruan: Ich mag die kollaborative Art und die unendliche Hilfsbereitschaft anderen Entwicklern gegenüber. Mit missfällt die grosse Kluft zwischen Entwicklern und Gamern, es herrschen zu viele Missverständnisse.
Jarred: Mir gefällt die Varianz an Plattformen, um die Spiele zu verkaufen. Zombies müssen sich ändern. Ich bin fertig mit Zombies.
Filip: Ich mag die Kreativität, die wir in unseren Spielen zeigen können. Wir sind visuell und mechanisch nicht so eingeschränkt wie AAA Games. Ich finde es toll, dass wir riesige Penis-Roboter-Monster in unsere Games stecken können. Es gibt keine Grenzen.
Jonathan: Ich liebe wie einfach es ist, die eigene Vision umzusetzen und dabei nicht von unzähligen Firmenphilosophien gehindert zu werden. Manchmal fühlt sich die Indie Szene „cliquig“ an.
Shaz: Die Freiheit der Kreativität ist brilliant. Ich hasse es, wie grauenhaft und persönlich die online Diskussionen/Attacken in manchen Situationen werden.
Falls du einem Indie Entwickler deiner Wahl eine Frage stellen könntest, wer und was wäre es?
Evan: Ich würde Edmund McMillan fragen, was zur Hölle Mew-Genics ist!
Filip: Ich würde Notch fragen, was er mit all seinem Geld anstellt.
Shaz: Ich würde Phil Fish fragen, ob er der Gamer Gemeinschaft jemals verzeihen wird, für was sie ihm angetan hat.
Vielen Dank an das gesamte Team für ihre Zeit und die Beantwortung der Fragen.
– – – – – English Version – – – – –
In our new series we ask indie devs five more or less simple questions. The beginning makes Free Lives, an independent game design studio based in Cape Town, South Africa. Free Lives was founded in April 2012 by Evan Greenwood and is mostly known for their game Broforce. Free Lives exists to make games that are actually fun, games that give players more than the bare minimum requirements, games that include content that someone out there might give a damn about.
What video game did you play last?
Evan: Hotline Miami 2
Ruan: Broforce
Jarred: Evan Greenwood’s Magnetic Assholes
Filip: Dragon Age Inquisition
Jonathan: This War of Mine
Shaz: Broforce
Is there any upcoming title you’re hyped for?
Evan: Yes – Frog Fractions 2
Ruan: Now that Bloodborne is out I don’t know…life is empty and meaningless.
Jarred: Doom 4
Filip: Fallout 4
Which game do you wish you made it yourself?
Evan: Frog Fractions 1
Ruan: Hotline Miami
Jarred: Legend of Kain
Filip: Mirror’s Edge
Jonathan: Journey
Shaz: 80 Days
What do you like about the indie games scene and what has to change?
Evan: I like that there are so many different voices. I like that I can find strange and wonderful games. I don’t like that a lot of games feel like re-hashes from the past – or are generic and forgettable. I wish that more games were committed to creating a unique vision and alternative experience.
Ruan: I like the collaborative nature and always seeing how Indie developers will go to great lengths to help out other Indie developers. I don’t like that there’s a massive rift – lots of misunderstandings – between Indie game developers and gamers.
Jarred: I like that there are so many ways (portals) to sell the games they make. Zombies have to change. I’m done with zombies.
Filip: I like the creativity we can showcase in games – we’re not as restricted as AAA games visually and mechanically. I like that we can make a massive penis robot monster and put it into a game. There are no limits.
Jonathan: I love how easy it is to create your vision. There aren’t a whole bunch of corporate barriers in the way. But sometimes the Indie scene feels „cliquey“.
Shaz: Definitely the freedom of creativity is brilliant. I hate how vicious and personal the online discussions/attacks become in some situations.
If you could ask any indie dev one question, who and what would it be?
Evan: I’d like to ask Edmund McMillan what the fuck Mew-Genics is!
Filip: I’d ask Notch what he’s doing with all his money
Shaz: I’d ask Phil Fish if he’ll ever forgive the gaming community for what it did to him.
Thanks to all of you for your time and answers.
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