Die grössten Enttäuschungen 2015
Das Jahr brachte nicht nur Erfreuliches; neben guten, gab es schlechte Spiele sowie Neuigkeiten. Hier sind unsere grössten Enttäuschungen aus dem Jahr 2015.
Nicht erfüllte Erwartungen
Hotline Miami war grossartig, der zweite Teil dagegen konnte nicht so ganz überzeugen. Die übergreifende Geschichte vermochte zwar zu gefallen, aber die vielen Änderungen im Gameplay machten das Sequel zu einem anderen Spiel. Dies ist nicht per se schlecht, aber wir wollten einfach mehr von Hotline Miami und die wenigsten dürften bis zum genialen Ende, wegen des hohen Frustfaktors, gelangt sein. Shelter 2 erging es ähnlich. Während der Ansatz einer offenen Welt zwar vielversprechend war, konnte es bei weitem nicht die selbe intensive Erfahrung wie der erste Teil bieten.
Verschiebung um Verschiebung
Die Entwicklung von Spielen ist eine komplizierte Sache und immer wieder geschehen Unvorhersehbare Dinge oder das Spiel fühlt sich einfach nicht richtig an. Wir haben vollstes Verständnis für ein verzögertes Erscheinen, trotzdem waren wir enttäuscht, dass wir dieses Jahr kein Samorost 3, Quadrilateral Cowboy, Firewatch, The Witness oder No Man’s Sky hatten. 2016, es wird dein Jahr werden.
Schliessung von Studios
Die Konkurrenz ist riesig und Indie Games längst kein Nischenmarkt mehr. Wir waren besonders bedrückt von der Schliessung von Tale of Tales, respektive deren Abwendung von mehr oder weniger konventioneller Spiele und des Aus des Schweizer Studios Shardline, auf dessen Projekt wir unglaublich gespannt waren.
Wo bleibt die vierte Episode von Kentucky Route Zero?!?
Gut Ding will Weile haben und beileibe, jede Episode von Kentucky Route Zero konnte bisher die vorhergehende übertrumpfen und dies bei einem bereits qualitativ sehr hohen Start. Trotzdem, seit Veröffentlichung der ersten Episode sind mittlerweile drei Jahre vergangen. Drei Jahre! Während die zweite bereits nach vier Monaten erschien, ging es bis zur dritten ein Jahr und auf die vierte warten wir nun schon seit über anderthalb Jahren. Wenn dies so weiter geht, können wir uns glücklich schätzen, wenn die Serie mit der fünften und letzten Episode im Jahr 2020 abgeschlossen ist.
Verwerfung von Child of Cooper
Viele Spiele werden ohne unser Wissen wieder verworfen, sei es aus Budget- oder diversen anderen Gründen. Child of Cooper von Might & Delight versprach etwas komplett Neues zu werden, wurde aber leider einige Monaten nach Ankündigung wieder verworfen. Wir hoffen, dass das Projekt irgendwann wieder zum Leben erweckt werden wird.
2 Comments
Also deiner Meinung über Hotline Miami 2 kann ich überhaupt nicht zustimmen. Fande den zweiten Teil sehr sehr gut. Die Änderungen haben erstklassig in das Gameplay gepasst. Das Spiel war zwar sehr knackig aber genau das hat doch auch Hotline Miami ausgemacht.
Das Sequel hat die Fans ziemlich gespalten, entweder man liebt es oder man hasst es. Ich hatte im Anschluss gleich nochmals den ersten Teil durchgespielt und der war plötzlich kinderleicht. ^^
Hier meine Meinung zum Spiel noch ein wenig ausführlicher: http://indiegames.ch/angeschaut-hotline-miami-2-wrong-number/